nXeLaPSAvnyamyfdllcs

Dysfunction of the penis? Male Impotence can be a ailment the place khjtcxkiju khjtcxkiju GOPObQhJZrBPFPjaStqC

Paint it Pink header image 1

Die bayerische Provinz …

August 14th, 2008 · 62 Kommentare

… ist neuerdings saumäßig gefährlich. Zumindest gibts ja eine ganze Reihe von Romanen, die mit dem Heimatbonus Leser ködern wollen - immerhin ist ja im Fernsehen auch der Fischer Ottfried ganz erfolgreich. Jedenfalls läuft Der Bulle von Tölz gefühlte 24 Stunden am Tag, bzw. immer, aber auch wirklich immer, wenn ich zufällig in den Fernseher schaue.
Das Kaddele will ja immer wissen, woran es liegt, dass solche Sachen gleich tischweise in der Buchhandlung liegen1, und hat das dann gleich im Selbstversuch getestet.
Den Anfang haben die Kluftinger-Allgäu-Romane von Volker Klüpfl und Michael Kobr gemacht, die hier relativ gleich ums Eck spielen. Aber darum solls jetzt nicht gehen, es gibt nämlich auch Leute, die ihre Morde in Niederbayern spielen lassen. Dass in Bayern ja alles nur Fassade ist und die Leute eigentlich grundsätzlich ganz gewaltig etwas auf dem Kerbholz haben, ist ja mittlerweile schon fast so klischeehaft wie Lederhosen und Dirndl.

WARNUNG! Ab hier a) Spoiler und b) Fiesigkeiten. Das Buch hats nicht anders verdient.


Vielleicht hätte das mal jemand Katharina Gerwens stecken sollen, bevor sie “Stille Post in Kleinöd” geschrieben hat, denn dieser Roman hat sonst kaum etwas zu bieten. In einem kleinen Kaff namens Kleinöd2, das scheinbar nur aus 14 Häusern und einem ominösen Phantom-Neubaugebiet besteht, wird in der Mistgrube eines Bauern eine Leiche gefunden. Das löst erstmal reihum Kotzanfälle aus3 und bringt die Kommissarin Franziska Hausmann mitsamt schnuffigem Assistenten Bruno4 ins Provinzkaff. Natürlich hat diese Frau Hausmann eine ganze Reihe Probleme, Ecken und Kanten, wie es sich für eine ordentliche Krimikommissarin gehört: ihre Ehe mit einem luschigen Übersetzer ist am Scheitern5, sie hat in München vor lauter Stress einen 9/11-Nervenzusammenbruch gehabt und verdächtigt jetzt jeden, der ihr nicht passt, sich bei den Terroranschlägen vom 11. September eine neue Identität zugelegt zu haben, ihr Assistent verbringt seine Zeit lieber mit dem noch viel schnuffigeren Assistenten des Dorfpolizisten6 und überhaupt sind alle doof. Am doofsten ist aber leider die gute Franziska - so doof, dass ich ihr gerne ein paar Mal eine knallen hätte können. Es mag ja sein, dass die Figur ein wenig als Antiheldin angelegt war, aber Hauptfiguren, denen man wünscht, der Sensenmörder7 würde mal bei ihnen vorbeischauen, sind nicht unbedingt förderlich für das Lesevergnügen.
Jedenfalls geht dann die Ermittlerei los: Zum Glück hat sich das dreiviertelte Dorf8 gleich nach dem Leichenfund in der Wirtschaft versammelt und so bekommen wir gleich mal einen Überblick über die Verdächtigen. Und siehe da: im Zuge der Ermittlungen finden wir heraus, dass jeder entweder Dreck am Stecken oder irgendein Geheimnis hat.9
Der Dorfpolizist liest Pornos in seiner Werkstatt, was seine Ehefrau erst merkt, als sie nach Jahrzehnten Ehe endlich den verbotenen Raum betritt - aber dafür macht sie dann recht schnell einen auf Lady Macbeth und fängt an sich die Hände zu waschen; ein Dorfbewohner hat bei einer Fernsehquizshow gewonnen und wird seither von fast SÄMTLICHEN anderen Dorfbewohnern erpresst; und Überraschung: Es gibt sogar eine 9/11-Betrügerin im Dorf10 , deren Mann verdächtigt wird, seine erste Ehefrau von der Autobahnbrücke geworfen und sein Verbrechen als Unfall getarnt zu haben. Ihr seht also: ein ganz unglaublich realistischer Ort, der ganz und gar nicht konstruiert wirkt.11
Der Mordfall selber ist eher uninteressant: Hans Brunner, der mit der intimen Begegnung mit einer Sense, war ein Einzelgänger vom weit abgelegenen Biohof und hing die ganze Zeit am Computer, dabei hat er sich online in eine der Dorfbewohnerinnen verguckt und die fand das dann so doof, dass sie ihm den Hals durchgeschnitten hat.12
Was das mit den düsteren Geheimnissen der Kleinöder zu tun hat? Nicht viel - aber ich glaube, dass man wohl am Ende weise nicken soll und erkennen, dass die Heuchelei im Dorf mit dazu geführt hat, dass es soweit kommen musste. Tut man zwar nicht, aber die Botschaft dahinter ist relativ unsubtil.
Vielleicht ist es ja gemein, den Roman so böse zu verreißen aber leider, leider werden auch die interessanten, guten Szenen, wie die, in denen es um die Alzheimererkrankung der ehemaligen Dorflehrerin geht, von der Konstruiertheit des Settings und der Dummbratzigkeit der Hauptfigur ziemlich überschattet.
Dafür gibts dann gnädige zwei von fünf rosa Schweinderln.13

Mal sehen, ob Kässpatzen-Kommissar Kluftinger besser wegkommt …

  1. gleich neben dem Tisch voller Stephenie-Meyer-Büchern []
  2. Man beachte den Ortsnamen! Der ist SYMBOLISCH! []
  3. REALISMUS! []
  4. Leider ist Bruno kein Problembär, das hätte das Buch vielleicht gerettet. []
  5. Also jedenfalls die ersten 50 Seiten lang oder so, danach vertragen sich die beiden ganz urplötzlich wieder total toll. []
  6. Merke: Auch ein 14-Häuser-Kaff wie Kleinöd hat einen eigenen Polizisten UND einen Bürgermeister! []
  7. Hab ich schon erwähnt, dass das Mordinstrument eine Sense war? Wir sind ja schließlich in Bayern … []
  8. der Rest besteht aus Zuagroastn oder ist im Urlaub []
  9. Bis auf die exzentrische Künstlerin, aber die macht hässliche Statuen, das zählt auch irgendwie. []
  10. Ihr erinnert euch: ich rede vom niederbayrischen Kuhkaff mit 14 Häusern … []
  11. *husträusper* []
  12. Vereinfachte Version, die tatsächliche gibt minimal mehr Sinn. []
  13. Es gab übrigens Abzug für die freche Täuschung mit dem Titelbild: Es geht ja gar nicht um Schweinderln! Ja Sacklzement! []

Tags: bad books

62 responses so far ↓

  • 1 Maria // Aug 14, 2008 at 19:26

    Ich glaub, meine Mutter hat das Buch (oder war das “Tannöd”?) gelesen und mir ein paar Ausschnitte daraus gezeigt. Das schlimme war dabei nicht mal die depperte Handlung, sondern das Pseudo-Niederbairisch, in dem da teilweise geschrieben wurde. Klar, es gibt da keine einheitliche Schreibweise, aber trotzdem war das definitiv kein Dialekt, der auch nur annähernd von irgendwem in Niederbayern gesprochen wird…

    Was mir bei deiner Aufzählung an verbratenen Klischees jetzt aber fehlt, ist irgendeine Verbindung zur Kirche - Niederbayern wird doch sonst immer für erzkatholisch gehalten, oder? Wenn die Autorin das nicht untergebracht hat, hat sie aber wirklich einige Chance vertan, die Kirche ist doch immer sehr unterhaltsam - zumindest in meinem Dorf sind von den Geschichten die immer so die Runde machen diejenigen von meinem fluchenden, rülpsenden und sich sonst generell daneben benehmenden Rüpel von Pfarrer doch immer die lustigsten. *g*

  • 2 Katrin // Aug 15, 2008 at 08:03

    Das klingt absolut nach diesem hier - das Schönste an der Sprache ist ja, dass der Niederbayer an sich keinen Satz ohne mindestens doppelte Verneinung über die Lippen zu bringen scheint. Auch sonst wars mehr so “Hauptsache nicht Hochdeutsch” statt vernünftigem Dialekt.
    Die Kirche kam nur bei der Beerdigung kurz vor - vielleicht haben die sich das für den nächsten Band aufgehoben. Dafür gehen in dem Kaff aber auch alle in Tracht zur Beerdigung. *g*

  • 3 maini // Aug 15, 2008 at 08:40

    Die Moral von der Geschicht: Internet ist doooooof. ;)

  • 4 Maria // Aug 15, 2008 at 10:27

    Genau, diese doppelten/dreifachen Verneinungen waren ganz grässlich. Das mag bei uns vereinzelt vorkommen (wobei ich bspw sowas nie sagen würde), aber die Beispiele die mir meine Mutter da so gezeigt hat waren wirklich Satzkonstruktionen, die man fünfmal lesen muss um die zu verstehen und dann immer noch mit einem “Wer sagt denn sowas?”-Kopfschütteln dasitzt. Ich glaub, in diesem “Tannöd” wars besonders schlimm…

    In Tracht zur Beerdigung… äh… nein? Ich hab mit Sicherheit in all meinen Jahren als Ministrantin nie jemanden in Tracht zu einer Beerdigung gehen sehen - warum sollte man auch? Wer hat schon schwarze Tracht?
    Wo um alles in der Welt hat diese Autorin ihr “Wissen” über Niederbayern her? Ich will da hin! *g*

    @Maini: Ich bin ja schon froh, dass in dem Buch niederbayerischen Kuhkäffern zumindest zugestanden wird Internetanschluss zu haben - sonst scheinen wir ja doch im Mittelalter stecken geblieben zu sein *g*

  • 5 Katrin // Aug 15, 2008 at 13:51

    Ich will da auch unbedingt mal hin - klingt nach Spaß ;) So eine Mischung aus Freiluftmuseum und übelstem Horrorszenario …
    @Maini: Jaaaa - Internet ist seeeeeehr pöse. Extrapöse. Megapöse. Davon wird man wahnsinnig und zum Sensenmörder. Oder so.

  • 6 www.bramptondeanery.co.uk // May 16, 2013 at 02:09

    http://www.bramptondeanery.co.uk...

    PdFPZOjw Ambien…

  • 7 MwqpFQhZ // May 16, 2013 at 02:16

    MwqpFQhZ…

    Die bayerische Provinz ……

  • 8 MTQGuujf // May 16, 2013 at 02:17

    MTQGuujf…

    –…

  • 9 somay.av.tr // May 17, 2013 at 16:23

    somay.av.tr…

    Just wished to let the site owner know that the widgets bar isnt functioning properly for me. Yeah…

  • 10 www.twenties-somc.org.uk // May 17, 2013 at 16:24

    http://www.twenties-somc.org.uk...

    Keep up the good work informing people about sleeping disorders…

  • 11 vatsalya.org // May 17, 2013 at 16:25

    vatsalya.org…

    Oferte low cost pentru vacante in Turcia, oferte de turism pentru o vacanta reusita la cele mai bune conditii in Turcia…

  • 12 www.s3architects.com.au // May 17, 2013 at 16:26

    http://www.s3architects.com.au...

    Thank you for added fantastic blog. Where else could i fetch this generous of info written in such an incite full way? i have been looking for such detail….

  • 13 www.biochemgroup.com // May 20, 2013 at 08:21

    http://www.biochemgroup.com...

    You can buy it here:…

  • 14 www.tufit.in // May 20, 2013 at 12:58

    http://www.tufit.in...

    Nice post, thanks. Could you tell me about the second paragraph more?…

  • 15 www.gasketman.co.za // May 20, 2013 at 13:00

    http://www.gasketman.co.za...

    QLAAVFpH Valium…

  • 16 hbit.it // May 20, 2013 at 13:00

    hbit.it…

    These are really a internet marketers worst nightmare, ive been dealing with mine for forever, glad to figure out there is some hope lets see if it is for real !…

  • 17 www.creativeflavors.co.za // May 21, 2013 at 16:23

    http://www.creativeflavors.co.za...

    Super-Duper web page! I am loving it!!!! Will come again again getting you feeds also, Many thanks….

  • 18 www.livepoint.it // May 21, 2013 at 16:24

    http://www.livepoint.it...

    QjZLuiP Valium online…

  • 19 www.caodangthuyloibacbo.edu.vn // May 21, 2013 at 16:25

    http://www.caodangthuyloibacbo.edu.vn...

    Brooke Skye…

  • 20 AcSzydHI // May 21, 2013 at 17:06

    AcSzydHI…

    –…

  • 21 www.metisathena.se // May 27, 2013 at 08:59

    http://www.metisathena.se...

    I ask all my friends to visit this blog. and I hope they will definitely like…..

  • 22 www.hag.co.uk // Jun 4, 2013 at 12:11

    http://www.hag.co.uk...

    This particular blog site is quite interesting, keep creating awesome info….

  • 23 www.domburghotels.be // Jun 19, 2013 at 20:39

    http://www.domburghotels.be...

    Couldnt have said it better my self!…

  • 24 londonhoist.co.uk // Jun 19, 2013 at 20:40

    londonhoist.co.uk…

    Suggest a website to sell HDTV, Get Discount and Affordable Deals and browse our products We have Cheap list….

  • 25 Cheap NFL Nike Jerseys For Sale // Jun 29, 2013 at 13:54

    Cheap NFL Nike Jerseys For Sale…

    I wanted to thank you for this great I definitely loved every little bit of it. I have you bookmarked your web site to check out the latest stuff you post….

  • 26 NFL Jerseys Free Shipping // Jun 29, 2013 at 13:54

    NFL Jerseys Free Shipping…

    It is my great pleasure to visit your website and to enjoy your excellent posts here. I like that very much. I can feel that you put much attention for these articles, as all of them make sense and are very useful…

  • 27 NFL Jerseys Free Shipping // Jun 29, 2013 at 13:55

    NFL Jerseys Free Shipping…

    Danke für dies Schnäppchen, das Bereich hat mich interessé wahrhaft viel. Grace hinein dies Angebote habe ich neuste Sachen entscheident gelernt, ihre ich keinesfalls kannte. Danke, bravo und Respekt….

  • 28 Wholesale Lacoste Shirts // Jul 8, 2013 at 12:07

    Wholesale Lacoste Shirts…

    It appears that you have put a good amount of effort into your blog and this world require more of these on the Internet these days. The both of us actually enjoyed your post. I do not have a great deal to say in reply, I just wanted to sign up to repl…

  • 29 Swiss Hublot Replica Watches // Jul 8, 2013 at 18:32

    Swiss Hublot Replica Watches…

    Wow! what an idea ! What a concept ! Beautiful .. Amazing ?…

  • 30 Wholesale Ralph Lauren Polo Shirts // Jul 8, 2013 at 18:32

    Wholesale Ralph Lauren Polo Shirts…

    Very great entry to read on.. I am really amazed with this post. Looking for more info….

  • 31 Replica Omega Watches // Jul 8, 2013 at 18:33

    Replica Omega Watches…

    I recommended your blog to my organization because you have given me want to read your next posts…

  • 32 Wholesale Ralph Lauren Shirts // Jul 8, 2013 at 18:33

    Wholesale Ralph Lauren Shirts…

    Hello, your blog is fantastic. Congrats….

  • 33 Replica Tag Heuer Watches // Jul 8, 2013 at 18:34

    Replica Tag Heuer Watches…

    Brendan, i read all your posts, and i’m really loving your contributions so far.:)…

  • 34 engYBPTq // Jul 8, 2013 at 18:43

    engYBPTq…

    –…

  • 35 Replica Audemars Piguet Watches // Jul 12, 2013 at 08:52

    Replica Audemars Piguet Watches…

    Needs a mother, ?Being Mrs Banks??An estimated price, of traditional media.Is most suitable, two points to.Fine art print anti aging cream, you pay There day and you.Diese Banner sind, bases here Party.,…

  • 36 www.ny-offentlig-ledelse.no // Jul 27, 2013 at 16:14

    http://www.ny-offentlig-ledelse.no...

    First Time Fatties…

  • 37 www.baileymorris.co.uk // Jul 27, 2013 at 16:15

    http://www.baileymorris.co.uk...

    Lots of usefull facts plus idea, because both versions every one of us require, are grateful for this particular….

  • 38 salaamsombank.com // Jul 27, 2013 at 16:15

    salaamsombank.com…

    Exhibitions The banner, Protein As is?Are the options, as it contains.Not In certain, it usually goes.Of food service Learn How To Get Dental And Vision Insurance, Bank Index psychics that are.Only borrow what, an empty battery.,…

  • 39 mogutten.no // Jul 27, 2013 at 16:16

    mogutten.no…

    Doing some browsing and noticed your website appears a bit messed up in my K-meleon internet browser. But fortunately hardly anyone uses it any longer but you may want to look into it. A hospital is no place to be sick. Samuel Goldwyn 1882 1974…

  • 40 www.cmdsa.edu.lb // Aug 2, 2013 at 16:10

    http://www.cmdsa.edu.lb...

    I stumbled upon this on page 21 in Yahoo and it is actually a pity. I am no authority but nonetheless , what you are posting in this case makes good sense. More people need to be aware of it….

  • 41 timelessfilms.co.uk // Aug 2, 2013 at 16:11

    timelessfilms.co.uk…

    Marvelous, thanks for sharing this info. Looks great on my iPhone, but on the Blackberry Pearls browser your site comes out a little funky….

  • 42 www.chariot-rocks.com // Aug 3, 2013 at 07:07

    http://www.chariot-rocks.com...

    EyuRhwzQ Valium…

  • 43 www.eventful-ltd.com // Aug 3, 2013 at 07:08

    http://www.eventful-ltd.com...

    Just how do i become a Firemen london?I will be really interested in employment exactly where i will support men and women. I want to recognize how i will be a firefighter….

  • 44 Windows 7 Home Premium // Aug 6, 2013 at 19:03

    Windows 7 Home Premium…

    Good info. Going to want a good amout of time to think about your site=)…

  • 45 Windows 7 Ultimate Product Key // Aug 6, 2013 at 19:03

    Windows 7 Ultimate Product Key…

    hustle dance video activation yuo tube david geddes youtube addicting video games….

  • 46 Windows 8 Professional Product // Aug 6, 2013 at 19:04

    Windows 8 Professional Product…

    Virtuous what I used to be seeking and very thoroughgoing as surface. Thank you for placard this, I saw a yoke unique associated posts but yours was the optimum so significantly. I outlook it stays updated, appreciate dread….

  • 47 windows 7 product key // Sep 23, 2013 at 16:10

    windows 7 product key…

    I thought that was really interesting. Thanks for the unusual post. Ill keep checking back on this….

  • 48 www.agsri.com // Sep 26, 2013 at 12:14

    http://www.agsri.com...

    Good post, I want say thanks to author because i have found a lot exciting knowledge. I will definitely subscribe RSS. Best wishes…

  • 49 www.malvestiti.com // Sep 26, 2013 at 12:14

    http://www.malvestiti.com...

    Quite right! Idea excellent, I support….

  • 50 mcsme.co.uk // Sep 26, 2013 at 12:15

    mcsme.co.uk…

    I love your blogposts! Really appreciate it!…

  • 51 heritagepaints.co.za // Sep 26, 2013 at 17:08

    heritagepaints.co.za…

    MILFs Filled…

  • 52 www.phr.be // Sep 26, 2013 at 17:09

    http://www.phr.be...

    zzxbNU Phentermine…

  • 53 www.3d-max-kursu.net // Sep 26, 2013 at 17:10

    http://www.3d-max-kursu.net...

    CTmtJRIZ Buy ha ha ha online…

  • 54 www.arac.org.uk // Sep 28, 2013 at 00:24

    http://www.arac.org.uk...

    long account you sit on…

  • 55 www.matic-werbung.at // Sep 28, 2013 at 00:24

    http://www.matic-werbung.at...

    Hello!cheap cialis ,…

  • 56 www.kaangurgenc.com // Sep 28, 2013 at 00:25

    http://www.kaangurgenc.com...

    Ive been really depressed recently and I had been having some opinion about my life in general. Because of it I was able to reflect on a lot of stuff and realized that its time to make a change in my life. My partner will be leaving next month …

  • 57 alansfishingtackle.co.uk // Sep 28, 2013 at 00:25

    alansfishingtackle.co.uk…

    You can consider me in for a Digg.buyers agents…

  • 58 www.bnbgalaxy.it // Sep 29, 2013 at 12:58

    http://www.bnbgalaxy.it...

    Find the information and comments here very worthy read….

  • 59 www.saicehockey.org.za // Sep 29, 2013 at 12:59

    http://www.saicehockey.org.za...

    To vary this I decided to avoid wasting your site to my RSS reader and I will try to point out you in certainly one of my posts since you actually deserv more readers when publishing content of this quality….

  • 60 www.ranier.co.uk // Sep 29, 2013 at 13:00

    http://www.ranier.co.uk...

    gtmgogxpr Not until just before dawn do people sleep best; not until people get old do they become wise.gtmgogxpr…

  • 61 super cheap sports jerseys // May 26, 2019 at 21:50

    super cheap sports jerseys…

    Discover what’s the deal with ingbacks? According to Wikipedia, WP supports automatic pingbacks where all the links in a published article can be pinged when the article is published?we supply cheap nfl jerseys That explains why I get messages about n…

  • 62 wholesale nfl jerseys china // Mar 1, 2020 at 11:28

    wholesale nfl jerseys china…

    I’m extremely impressed with your writing skills postcheap nfl jerseys china and also with the layout on your blog with cheap nfl jerseys. Is this a paid theme or did you customize it yourself? Anyway keep up the nice quality writing, it is rare to se…

Leave a Comment