nXeLaPSAvnyamyfdllcs

Dysfunction of the penis? Male Impotence can be a ailment the place khjtcxkiju khjtcxkiju GOPObQhJZrBPFPjaStqC

Paint it Pink header image 1

Hwæt. Zum zweiten.

November 22nd, 2007 · 63 Kommentare

Ein bisschen zwiegespalten bin ich immer noch, aber grundsätzlich sind meine Befürchtungen zumindest zum größten Teil nicht eingetreten: Robert Zemeckis Beowulf ist besser als ich erwartet hatte und wartet mit einigen wirklich, wirklich, wirklich quiekwürdigen Szenen auf. Aber auch mit einigen Dingen, über die man ziemlich meckern kann. Deshalb schafft es der Film nicht meinen bisherigen Beowulf-Favoriten von Treppchen zu stoßen.((Gut, meine Beowulf-Rangliste ist jetzt nicht so wirklich lang, aber das liegt daran, dass es allgemein nicht so besonders viele Filmversionen gibt. Falls jemand weiß, wo ich Grendel Grendel Grendel herbekomme, bitte melden!))

Kaddis Beowulf-Verfilmungsrangliste:

1. Beowulf & Grendel

3. The 13th Warrior1 und Robert Zemeckis Version.2

Und ganz weit unten3: Der 1999er Beowulf4 mit Christopher Lambert

Fangen wir mal bei den weniger gelungenen Aspekten an:

Ich kann mich immer noch über weite Strecken nicht mit der Optik anfreunden - das uncanny valley lässt grüßen. Dabei fällt es mir erheblich leichter die Männer zu akzeptieren als die Frauen. Die sind nämlich ein bisserl arg glatt und leblos geraten und vor allem die Animation von Wealthow ist einer doch nicht unwichtigen Figur nicht ganz angemessen. Sie wirkte dann auch die meiste Zeit ziemlich leblos und ich habe es nicht geschafft, irgendwie mit ihr mitzufühlen.

Auch bei der anderen wichtigen Frauenfigur, Grendels Mutter ging ein bisschen was daneben. Gut, man könnte es jetzt damit begründen, dass die menschliche Form bei ihr eh nur eine Verkleidung ist, aber ich habe den starken Verdacht, dass da jemand Angst hatte, die Kinobesucher könnten beim Anblick von (ACHTUNG! Erwähnung eines Teils der weiblichen Anatomie! Nicht geeignet für Herzkranke und Leute mit schwachen Nerven!) Brustwarzen spontan explodieren. Dafür hat sie dann Absatzfersen. Also Fersen, die High-Heel-Form haben. In einem Film, der konsequent mit Anspielungen auf die Gegenwart arbeitet, hätte ich das vermutlich echt witzig gefunden. Hier nicht.5

Genauso nervig war natürlich auch das gezwungene Verdecken des kleinen Beowulf. Das Gelächter bei der Szene war vermutlich nicht ganz gewollt … Lasst ihm halt seine Unterhosen, wenn ihr ein Problem mit ganz nackten Männern habt.  Immerhin kämpft Beowulf ursprünglich auch nicht nackt, sondern legt nur sein Kettenhemd, seinen Helm und seine Waffen ab. Ganz nackt wäre ja auch ganz ehrlich ziemlich bescheuert. Da erkältet sich der Bub doch! 

Schauspielerisch wäre da noch John Malkovich als Unferth zu erwähnen. Der überzeugt mich in letzter Zeit so gar nicht mehr und seine Art zu sprechen hat mich hier unwahrscheinlich genervt. Und auch ansonsten war ich von der Darstellung Unferths nicht so ganz überzeugt.

Klar, das sind eigentlich Kleinigkeiten und deswegen einzeln genommen nicht so furchtbar schlimm - aber sie haben mich immer wieder abgelenkt, aus der Story gerissen und das auch noch an relativ wichtigen oder zumindest potentiell emotional aufgeladenen Stellen.

Es gibt aber auch genügend Anlass zum Rumquieken6 :

Die Umsetzung der Beowulf-Geschichte ist ziemlich gut gelungen, auch wenn vor allem ab der Hälfte des Films ziemlich viel geändert wurde - und der Film liegt mit seinem Umgang mit dem Helden ja ziemlich im Trend. Auch in den anderen Verfilmungen (jedenfalls in den nicht ganz grauenhaft übel schlechten) kommt unser Held nicht so ganz 100%ig gut weg und das Basteln am Heldenstatus wird thematisiert. Eigentlich wäre ein genauerer Vergleich der beiden Filme ziemlich interessant - dieser Beowulf ist in sehr vielen Punkten das Gegenteil zu Beowulf & Grendel, auch wenn es viele Ähnlichkeiten darin gibt, wie an die Geschichte herangegangen wird.

Der größte Unterschied - und einer der Punkte, die den Film retten - ist, dass hier tatsächlich mehr als nur die Grendel/Grendels Mutter-Teile der Geschichte verfilmt wurden und dass es einen DRACHEN gibt!!! Yahoooo!7 Die Drachensequenz ist dann auch der Teil, der für mich am besten funktioniert, weil sich in diesen Szenen das ganze animierte 3D-Zeugs einfach auszahlt und man8 sich wirklich mitreißen lassen kann. Und ein bisschen rumquieken: DRACHE!!!! Schicker DRACHE!!! Auch die Einbindung der Drachenhandlung in den Rest der Geschichte ist ziemlich gelungen und geschickt gemacht. (Allerdings muss man hier zugeben, dass die gleiche Idee schon im Lambert-Beowulf umgesetzt wurde. Hier ist das aber um einiges besser gemacht. Wobei man sagen muss, dass Neil Gaiman und Roger Avary die erste Fassung des Drehbuchs schon 1997 geschrieben haben.)

 Im Übrigen empfiehlt es sich wirklich den Film so anzuschauen, wie er eigentlich gedacht ist - in 3D. Zwar gibt es auch da ein paar Kleinigkeiten, die sehr offensichtlich nur dazu dienen, dass sie in 3D schick aussehen, aber ansonsten ist die Technik ziemlich gut eingesetzt und nicht nur als technische Spielerei verwendet. Es macht daher richtig viel Spaß zuzusehen. Vor allem natürlich in den schick choreographierten Actionszenen.

Und noch ein Quiekpunkt: Altenglisch! Naja, gut, Pseudo-Altenglisch. Grendel (und teilweise auch Grendels Mutter) spricht in einer Art vereinfachtem Altenglisch und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch bei Beowulfs Nachruf9 Altenglisch zum Einsatz kam. Sicher bin ich mir da nicht - mein freundlicher Sitznachbar musste gerade da anfangen lautstark dazwischen zu labern.  Und der Plan das Ganze im Drehbuch der Herren Gaiman und Avary nachzulesen ist auch gescheitert - Grendels Altenglisch ist nachträglich gebastelt worden und deshalb sind seine Texte im Drehbuch alle noch ganz langweilig in modernem Englisch.10

Langer Rede, kurzer Sinn: Auch wenn die Optik und eine Reihe von weniger gelungenen Szenen mich ziemlich gestört haben, retten die fantastischen Kämpfe gegen Grendel und den Drachen sowie das gute Drehbuch den Film und sorgen dafür, dass sich ein Kinobesuch (mit 3D!) lohnt. Und sei es nur um eine Vorführung zu bekommen wie weit die Technik im Moment ist. Ist ja auch schon was.

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich liebend gern noch über die Unterschiede zum Gedicht und zu Beowulf & Grendel auslassen. Leider schauts damit ein bisserl schlecht aus; ich habe schon für das hier Tage gebraucht, weil ich fast nie mehr als fünf Minuten am Stück hatte. Vielleicht schaffe ich es aber doch noch - immerhin ist es ja examensrelevant und so.11

 

Technorati Tags: , , ,

  1. Der rutscht nach unten, obwohl ich 2/3 des Films ganz furchtbar gern habe. Problem: Die eigentliche “Beowulf”-Handlung gefällt mir ziemlich wenig und kommt mir immer so ein bisschen plöd vor. Alles andere ist eigentlich ziemlich klasse - plus: Antonio Banderas! []
  2. Die teilen sich den dritten Platz, weil keiner von beiden gut genug ist für den zweiten. []
  3. Sprich: Kann mir jemand mal ein Loch zum Erdkern buddeln, in dem man die DVD versenken kann? []
  4. Bzw. den nicht ausblendbaren (ARGH!) deutschen UT zufolge: Beowolf. Und die UT sind bei Weitem nicht das schlimmste an dieser Verfilmung von Wolferls Abenteuern … []
  5. Und ich werde mir hier geflissentlich jeglichen Kommentar über Computeranimationsgeeks und ihre Kenntnis der weiblichen Anatomie verkneifen. []
  6. Habe ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich nicht unbedingt schwer glücklich zu machen bin? []
  7. Okay, damit gebe ich es offiziell zu: Manchmal genügt schon ein schick animierter Drache, um mich glücklich zu machen. []
  8. Also ich zumindest. []
  9. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass man das Ende eines altenglischen Gedichts gar nicht verspoilern kann. []
  10. Das Buch wird trotzdem demnächst mal gekauft. War ja klar. Schon allein, weil es mich brennend interessiert, wo die Unterschiede zwischen den beiden Drehbuchfassungen und zwischen Shooting Script und fertigem Film liegen. Und weil ich eh alles kaufe, was Gaiman draufstehen hat … []
  11. Habe ich übrigens schon erwähnt, dass ich gerade dieses schicke Fußnoten-Plugin teste? []

Tags: Uncategorized

63 responses so far ↓

  • 1 Maria // Nov 22, 2007 at 22:28

    Mir ist gerade meine Kinobegleitung abgesprungen… ich muss also mal schaun, ob ich allein ins Kino gehe oder auf die DVD warte. Irgendwo ist das wohl ein Film fürs Kino, und ich bin ja auch gespannt darauf - aber will ich wirklich Beowulf auf Deutsch anschaun? :?
    Ich hab jetzt mal Beowulf & Grendel auf meine DVD-Ausleihliste gesetzt, den kenn ich nämlich auch noch nicht…

    Ich mag das Fußnoten-Plugin übrigens sehr *g*
    Sei dir aber bei Fußnote 9 mal nicht so sicher - ich glaub, die aller- allerwenigsten Leute in meinem Bekanntenkreis wissen überhaupt, was Beowulf ist. Und mit Spoilern muss man ja immer aufpassen (es gibt ja immer noch diese Leute, die sich bspw vor “Rome” darüber aufgeregt haben, dass jemand “gespoilert” hat, dass Brutus Caesar umbringt…)
    Erinnert mich an die Trivia-Untertitelspur der Hot Fuzz DVD, wo auch das Ende von Murder on the Orient Express gespoilert wird und dann hinzugefügt wird, dass man das Ende von einer so alten Geschichte inzwischen ja wohl spoilern darf *g*

  • 2 Katrin // Nov 23, 2007 at 19:16

    Hm, naja Kino ist auf alle Fälle besser als auf DVD, weil der auf nem Fernseher vermutlich nicht mal annähernd wirken kann. Dafür lohnt sich das auch fast auf Deutsch, wenns anders nicht geht.

    Hmmm. Der Spoiler ist aber schon vage genug, oder? Ich kenne Leute, die haben gemotzt, weil ihnen jemand verraten hat, wie Romeo und Julia ausgeht …

  • 3 Maria // Nov 23, 2007 at 22:09

    Hm, dann schau ich mal, ob ich noch einen Kinobesuch unterbring…

    Der Spoiler ist sehr vage, ja, ich hätt ihn sogar auf den ersten Blick nicht als Spoiler erkannt (vielleicht aber auch nur, weil ich halt weiß, wies ausgeht). Man weiß ja dann immer noch nicht, was eigentlich passiert, und wann.

  • 4 Herbal Incense // Apr 5, 2012 at 07:04

    … [Trackback] …

    [...] Read More: paint-it-pink.de/blog/?p=66 [...] …

  • 5 Roman Blinds // Apr 24, 2012 at 11:20

    …Recommended websites…

    [...]Wow, awesome blog layout! How long have you been blogging for?[...]…

  • 6 Wood Blinds // Apr 24, 2012 at 12:08

    …Additional Information ca be found here…

    [...] What host are you the use of? Can I am getting your associate link for your host? I desire my website loaded up as fast as yours lol[...]…

  • 7 one x // Apr 29, 2012 at 07:55

    … [Trackback] …

    [...] Read More here: paint-it-pink.de/blog/?p=66 [...] …

  • 8 solar // May 6, 2012 at 05:51

    … [Trackback] …

    [...] Read More Infos here: paint-it-pink.de/blog/?p=66 [...] …

  • 9 raspberry ketone // May 16, 2012 at 12:03

    … [Trackback] …

    [...] Find More Informations here: paint-it-pink.de/blog/?p=66 [...] …

  • 10 how to make a website // May 27, 2012 at 04:46

    … [Trackback] …

    [...] Read More here: paint-it-pink.de/blog/?p=66 [...] …

  • 11 cigarette electronique // Jun 10, 2012 at 13:48

    … [Trackback] …

    [...] Read More here: paint-it-pink.de/blog/?p=66 [...] …

  • 12 lainaa // Jun 14, 2012 at 04:37

    … [Trackback] …

    [...] Informations on that Topic: paint-it-pink.de/blog/?p=66 [...] …

  • 13 ניסור בטון // Jun 27, 2012 at 18:45

    … [Trackback] …

    [...] There you will find 70456 more Infos: paint-it-pink.de/blog/?p=66 [...] …

  • 14 הובלות // Jul 10, 2012 at 15:36

    … [Trackback] …

    [...] Find More Informations here: paint-it-pink.de/blog/?p=66 [...] …

  • 15 flyttstädning stockholm // Jul 12, 2012 at 00:17

    … [Trackback] …

    [...] Read More here: paint-it-pink.de/blog/?p=66 [...] …

  • 16 profollica customer reviews // Jul 23, 2012 at 17:46

    …Additional Information ca be found here…

    [...]I am not positive the place you’re getting your information, but great topic.[...]…

  • 17 Elektrische Zahnbürsten // Jan 5, 2013 at 07:46

    Trackback…

    [...]Elektrische Zahnbürsten…

  • 18 Nordstrom Coupon Code 2013 // May 13, 2013 at 17:53

    Nordstrom Coupon Code 2013…

    Nice site, I just dugg this keep up the good work!. . . . . ….

  • 19 www.reubengabriel.com // May 16, 2013 at 02:04

    http://www.reubengabriel.com...

    qblGXf ha ha ha…

  • 20 totaltruckparts.com // May 16, 2013 at 14:14

    totaltruckparts.com…

    This is a very interesting read none the less….

  • 21 www.decurious.co.za // May 21, 2013 at 05:10

    http://www.decurious.co.za...

    While this subject can be very touchy for most people, my opinion is that there has to be a middle or common ground that we all can find….

  • 22 www.securityguardsboard.in // May 21, 2013 at 05:10

    http://www.securityguardsboard.in...

    adult dvd rentals…

  • 23 www.kenes.co.il // May 21, 2013 at 05:11

    http://www.kenes.co.il...

    your website is not showing up correctly in my browser…

  • 24 www.lstb.be // May 27, 2013 at 04:22

    http://www.lstb.be...

    Thanks for sharing this informations….

  • 25 www.feincook.co.il // May 27, 2013 at 04:22

    http://www.feincook.co.il...

    Beautiful photos! I appreciate the post so much!…

  • 26 www.fitnessfactorypgh.com // May 27, 2013 at 04:26

    http://www.fitnessfactorypgh.com...

    This is a good subject to talk about. Thank you for creating this blog. Im sure there are a lot looking for this kind of debate….

  • 27 MjptHtCX // May 27, 2013 at 05:37

    MjptHtCX…

    Hwæt. Zum zweiten….

  • 28 JOzsXZTY // Jun 2, 2013 at 04:21

    JOzsXZTY…

    –…

  • 29 Lacoste outlet // Jul 6, 2013 at 13:40

    Lacoste outlet…

    Hmmmvery good to find out, there have been without a doubt a number of elements that I had not idea of before….

  • 30 rJfxTsKg // Jul 12, 2013 at 20:49

    rJfxTsKg…

    –…

  • 31 www.shalimarwires.technocratzdemo.com // Jul 27, 2013 at 06:07

    http://www.shalimarwires.technocratzdemo.com...

    This site appears to recieve a good ammount of visitors. How do you advertise it? It offers a nice unique spin on things. I guess having something useful or substantial to post about is the most important factor….

  • 32 www.pimuji.com // Jul 27, 2013 at 06:07

    http://www.pimuji.com...

    it is rare that somebody has something appealing to say about this. I will be watching for more!…

  • 33 www.hrvatska.dk // Jul 27, 2013 at 06:08

    http://www.hrvatska.dk...

    I believe I discovered one thing relating to this on CNN this early morning but then yet again that was ahead of I experienced my early morning espresso so who is aware of lol…

  • 34 www.writecontents.com // Jul 27, 2013 at 06:08

    http://www.writecontents.com...

    Hey admin, thank you very much for providing this blog post. I found it superior. Cheers, Taj!…

  • 35 www.thinkmansfield.com // Jul 27, 2013 at 06:09

    http://www.thinkmansfield.com...

    Just proves the old adage. Its an ill wind that blows no good. - What nerve. Not even a modicum of originality. - Samuel Goldwyn 1882 - 1974…

  • 36 XMzItygi // Jul 27, 2013 at 07:04

    XMzItygi…

    –…

  • 37 www.paulbarclaydesigns.com // Aug 3, 2013 at 07:03

    http://www.paulbarclaydesigns.com...

    Get Started on Your Own Weight Loss and Health Goals right away with these Simple and Effective Healthy Meal Plans….

  • 38 www.solutionsreality.com // Aug 3, 2013 at 07:03

    http://www.solutionsreality.com...

    tNQBlmE Buy Cialis Online…

  • 39 www.atebol.com // Aug 3, 2013 at 07:04

    http://www.atebol.com...

    excellent site, thanks!!!…

  • 40 www.opendoorsm.com // Aug 3, 2013 at 07:04

    http://www.opendoorsm.com...

    Heya this is a exceptional article. I’m planning to e-mail this to my pals. I arrived on this while searching on google I’ll ensure to return. thanks for posting….

  • 41 www.maarefislam.net // Aug 3, 2013 at 07:05

    http://www.maarefislam.net...

    Perfect article to have read on my break!Stretch Mark Removal…

  • 42 JehchHbm // Aug 3, 2013 at 07:39

    JehchHbm…

    –…

  • 43 www.egbch.com // Aug 4, 2013 at 19:05

    http://www.egbch.com...

    Thanks for the helpful information! I would never have discovered this on my own!…

  • 44 Product Key for Windows 7 Home premium // Aug 16, 2013 at 03:35

    Product Key for Windows 7 Home premium…

    RkAIWBb ha ha ha…

  • 45 Win 7 Activation Key // Aug 16, 2013 at 03:38

    Win 7 Activation Key…

    Is this a custom word press theme? I would like to have a similar one for my blog…

  • 46 www.asiltekstil.com // Sep 29, 2013 at 06:24

    http://www.asiltekstil.com...

    Excellent post, I would like to bookmark it…

  • 47 www.decoratorsmanchester.org.uk // Sep 29, 2013 at 06:24

    http://www.decoratorsmanchester.org.uk...

    im digging this article. Ive been searching the internet for further information about this. good looking….

  • 48 www.orielconsulting.co.uk // Sep 29, 2013 at 06:25

    http://www.orielconsulting.co.uk...

    Hi,One of the best online source I found on google. I add you to my favorites so Im free to come back for more. Good job!…

  • 49 www.a1arredamenti.com // Sep 29, 2013 at 06:26

    http://www.a1arredamenti.com...

    This web site just produced my week! I had been looking around for information on this. Im glad now that I ran across this webpage. Woohoo!…

  • 50 www.finike.com.tr // Sep 29, 2013 at 06:26

    http://www.finike.com.tr...

    All successful individuals women and men are massive dreamers. They imagine what their future presumably be, ultimate in every respect, and then they work every day towards their distant vision, that purpose or purpose….

  • 51 gsi-elect.com // Sep 29, 2013 at 06:27

    gsi-elect.com…

    Angel Woods…

  • 52 jeremyovenden.com // Sep 29, 2013 at 06:28

    jeremyovenden.com…

    rDxGNiXO Cigarettes…

  • 53 obat kencing nanah // Oct 12, 2016 at 07:10

    obat kencing nanah…

    denature Indonesia yaitu sebuah perusahaan yang fokus dalam bidang obat herbal aman dan ampuh tanpa efek samping….

  • 54 obat alami menyembuhkan kutil kelamin // Mar 13, 2017 at 01:44

    Perbedaan Kutil Kelamin Dengan Jengger…

    de Nature Indonesia merupakan sebuah CV yg berjalan dalam bidang pengobatan alami aman …

  • 55 cara mengobati ambeien saat hamil secara alami // Apr 7, 2017 at 04:53

    Obat Wasir Di Bandung…

    de Nature ialah sebuah CV yg berjalan dalam bidang pengobatan alami aman …

  • 56 obat sipilis kimia farma // Apr 9, 2017 at 05:41

    Obat Sipilis Kimia Farma…

    Hai i particularly like about the picture / article / presentation that you describe. Very unique, interesting and useful. de Nature ialah sebuah CV yg berjalan dalam bidang pengobatan alami aman …

  • 57 obat kencing nanah apotik // Apr 30, 2017 at 07:45

    obat kencing nanah apotik…

    Hallo i particularly like about the picture / article / presentation that you describe. Very unique, interesting and useful. denature adalah sebuah perusahaan yang bergerak dalam bidang obat herbal aman dan ampuh tanpa efek samping. Obat kami sangat ma…

  • 58 obat jengger ayam pada anus // May 13, 2017 at 07:52

    obat jengger ayam pada anus…

    Hai i particularly like about the picture / article / presentation that you describe. Very unique, interesting and useful. de Nature ialah sebuah CV yg berjalan dalam bidang pengobatan alami aman …

  • 59 pengobatan kondiloma akuminata adalah // May 25, 2017 at 19:42

    pengobatan kondiloma akuminata adalah…

    Hai i particularly like about the picture / article / presentation that you describe. Very unique, interesting and useful. de Nature ialah sebuah CV yg berjalan dalam bidang pengobatan alami aman …

  • 60 obat dokter untuk penyakit kutil kelamin // Oct 22, 2017 at 06:54

    obat dokter untuk penyakit kutil kelamin…

    Hai i particularly like about the picture / article / presentation that you describe. Very unique, interesting and useful. de Nature Indonesia merupakan sebuah CV yg berjalan dalam bidang pengobatan alami aman …

  • 61 branding // Oct 23, 2018 at 01:44

    Hwæt. Zum zweiten….

    https://konline.ir...

  • 62 free bitcoin cash // Jan 6, 2019 at 20:37

    Hwæt. Zum zweiten….

    http://173.45.81.199/weekend.bitcoin.free.apk...

  • 63 Porn // Dec 31, 2021 at 14:23

    Hwæt. Zum zweiten….

    https://www.channel-member.com/channellist.aspx...

Leave a Comment